Unser Bildungssystem als Karikatur

„Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilst, einen Baum hochzusteigen, wird er sein ganzes Leben lang glauben, er sei dumm“. – Albert Einstein

Die Karikatur wurde von Hans Traxler im Jahre 1976 veröffentlicht und setzt sich mit der Chancenungleichheit im Bildungssystem innerhalb Deutschlands auseinander. Das Bild macht ohne viel Worte deutlich, das Gleichheit nicht mit Gleichbehandlung erreichbar ist. Eine sehr eindrucksvolle Darstellung. In den siebziger Jahren war das eine der am meisten verbreiteten Karikaturen.

(vgl. Hans Traxler, Chancengleichheit, in: Michael Klant , [Hrsg.] , Schul-Spott : Karikaturen aus 2500 Jahren Pädagogik ,Fackelträger, Hannover 1983, S. 25)

Google Analytics hilft mir, den Blog immer aktuell zu halten. Sollten Sie dies nicht wünschen, klicken Sie hier um das zu unterbinden (opt out) .

Veröffentlicht in Alle Beiträge, Das aktuelle Übergangsgeschehen, Management & Beratung, Meinung, Praxis, Probleme im Übergang, Übergangsforschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*